In der kommenden Woche startet Facebook seine erste große Werbekampagne in Deutschland bei TV-Sendern, Verlagen und Out-of-Home-Anbietern. Der PUNKT PR Blog schaut sich die Kampagne genauer an.

Für viele Vermarkter ist Facebook der Konzern, der den klassischen Medien die Werbeerlöse nimmt. Doch jetzt kurbelt das Social Network den Werbemotor an. Hintergrund der Kampagnenausrichtung dürften die hierzulande teils weit verbreiteten Vorbehalte gegen Facebook und die anhaltenden Debatten über Datenschutz und Hasskommentare sein. Mit einer ersten großen Kampagne will Facebook nun offenbar gegensteuern und sein Image aufpolieren. Diese erklärt, wie Facebook funktioniert und stellt diverse Funktionen vor, mit denen Nutzer unter anderem ihre Privatsphäreeinstellungen auf dem Social Network verändern können. Auf den Motiven sind dabei echte Facebook-Mitglieder zu sehen.

Die Vermarkter wird es freuen. Denn mit Facebook gewinnen sie einen neuen Kunden und das Social Network hat hierzulande noch keine Werbung geschaltet – außer auf Facebook selbst.