Glutenfrei durch die Kuchensaison

Die Herbsttage laden dazu ein, es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich zu machen. Was hierbei natürlich nicht fehlen darf: Süße Leckereien wie Kekse, Kuchen und Muffins. Der Trend geht hierbei Richtung glutenfrei: Rund ein Viertel aller Deutschen verzichtet bereits auf glutenhaltige Lebensmittel. Dass die Leckereien auch ohne Gluten schmecken, beweist Genius Glutenfrei mit einem vielfältigen Angebot an Backprodukten.

Wenn es draußen stürmisch wird, verbringt man gerne die freien Stunden daheim. Zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Tee gehören natürlich auch süße Back-Leckereien. Egal ob aus Gründen der Unverträglichkeit oder des Ernährungsbewusstseins: Immer mehr Deutsche verzichten auf glutenhaltige Lebensmittel. Auch bei Süßem muss deshalb genau hingeschaut werden, da in vielen Produkten Gerstenmalz als Süßungsmittel verwendet wird. Dass vor allem Backprodukte ohne Gluten vielseitig und lecker sein können, beweist Genius mit einer Auswahl an leckeren und glutenfreien Backwaren, wie etwa mit den Genius Glutenfrei Schokoladen Muffins. Besonders lecker sind die Muffins, wenn man sie kurz im Ofen erwärmt – so wird jeder gemütliche Herbstabend ein Highlight für Genießer. Für die Hobbybäcker, die die Herbststunden gerne vor dem eigenen Backofen verbringen, eignet sich das Genius Glutenfrei Rezept für einen saftig-fruchtigen Schokokuchen mit Pflaumen: Die Besonderheit ist hierbei vor allem das Aroma, welches durch die in Brandy (oder Amaretto) eingelegten Pflaumen erzeugt wird und den Kuchen zu einem absoluten Highlight der Backsaison macht.

 

Saftiger Schokokuchen mit Pflaumen

Zutaten

55 g Pflaumen

50 ml Brandy oder Amaretto

3 Eier, getrennt

140 g Zucker

200 g dunkle Schokolade

110 g Butter oder Margarine

110 g gemahlene Mandeln

40 g Maismehl

Öl (zum Einfetten)
Zubereitung

Zunächst die Pflaumen in dem Brandy (oder Amaretto) einlegen. Den Ofen währenddessen auf 180 Grad vorheizen und die Kuchenform (idealerweise 20 cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Das Eigelb mit dem Zucker bei hoher Geschwindigkeit cremig rühren. Anschließend die Schokolade in einen ofenfesten Topf erhitzen, zwei EL Wasser hinzufügen und zu einer glatten Flüssigkeit rühren. Die geschmolzene Schokolade mit dem Eigelb vermischen. Die gemahlenen Mandeln und das Maismehl unter die Schokolade mischen und vorsichtig verrühren.

In einer sauberen, trockenen Schüssel das Eiweiß zu einer festen Masse schlagen und leicht unter die Schokoladenmasse heben. Den fertigen Kuchenteig in die Backform geben und für 35-40 Minuten in den Ofen stellen.

Mit den Produkten und Rezepten von Genius können alle – ob mit oder ohne Unverträglichkeit – die Backzeit unbeschwert genießen. Wie wichtig dies ist, weiß Lucinda Bruce-Gardyne, Gründerin von Genius, aus eigener Erfahrung: Ihr 10-jähriger Sohn muss vollständig auf glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln und Brot verzichten. Da es jedoch kaum leckere Alternativen in den schottischen Supermärkten gab, machte sich die Köchin und Mutter selbst ans Werk und entwickelte ihre eigenen Rezepte. Mittlerweile wird von Brot bis Torten alles angeboten, was das Herz begehrt. Bis Ende 2016 sollen noch weitere Produkte und Filialen in Deutschland folgen.