Bridgestone möchte Speedy übernehmen

Markenidentität der Werkstattkette soll erhalten bleiben

 Sofern die Prüfung durch die zuständigen Behörden positiv ausfällt, kann Bridgestone EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) Speedy Frankreich vollständig übernehmen. Die Autoservicekette ist eines der wichtigsten Reifennetzwerke Frankreichs.

Der Zusammenschluss mit Speedy ermöglicht dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche einen besseren Zugang zu europäischen Endverbrauchern. Die Kette ist nicht nur in Frankreich, einem der europäischen Kernmärkte für Bridgestone, sondern auch in anderen Staaten aktiv. Wenn die Behörden der Transaktion zustimmen, wird Bridgestone seine Präsenz in Frankreich auf über 800 Filialen erhöhen, passend zur Unternehmensstrategie, die auf Wachstum ausgerichtet ist.

„Speedy passt strategisch sehr gut zu uns“, freut sich Eduardo Minardi, Executive Chairman und CEO von Bridgestone EMEA. „Wir gewinnen eine starke Marke mit einem hochwertigen Kundenmix, großer geografischer Abdeckung und einem Fokus auf Servicequalität. Gleichzeitig ist die Marke sehr bekannt und innovativ. Wir heißen auch alle Franchisenehmer von Speedy herzlich willkommen und danken ihnen für ihr Engagement, das Speedy zu einem solch starken Serviceanbieter gemacht hat. Aufgrund des stetigen Wachstums in den vergangenen Jahren möchten wir, dass CEO Jacques Le Foll und sein Team das Management und die Strategie von Speedy weiterführen“.

Die Übernahme der Werkstattkette bietet Bridgestone zusätzlich die einzigartige Möglichkeit, ein noch besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Endverbrauchern zu bekommen. Diese Erkenntnisse sind für die Stärkung der führenden Marktposition des Unternehmens unerlässlich.

„Die Partnerschaft mit der weltweiten Nummer eins in der Reifenindustrie ist fantastisch für Speedy, seine Zulieferer, Franchisenehmer und Kunden“, kommentiert Jacques Le Foll die Nachricht. „Bridgestone wird uns dabei unterstützen, das Wachstum der Marke weiter voranzutreiben sowie unsere strategischen Prinzipien fortzuführen: Qualität, Kundenservice, Innovation und Pioniergeist. Dies ist eine Win-win-Situation für beide Parteien. Wir freuen uns darauf, so die nächste Phase unserer Entwicklung zu beginnen“.

Reifen sind ein wichtiger Bestandteil des Sortiments und des Serviceangebots von Speedy. Die Expertise von Bridgestone in diesem Bereich wird einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Marke leisten.