Seit Jahren gilt das Credo: Content is King. Agenturen, Unternehmen oder Marketer füllen das Netz mit immer mehr Inhalten. Suchmaschinen, allen voran Google, sind schlichtweg überfordert und nicht mehr in der Lage, zu entschieden, welche Unterseite einer Website für einen Suchbegriff ranken soll. SEO-Expeten sprechen vom „Content-Kannibalismus“.

Das Problem entsteht durch das Anlegen immer neuer schwach aufbereiteter Unterseiten, auf denen Inhalte veröffentlicht werden. Stattdessen sollte der Fokus auf der Entschlackung der Website liegen. Mit diversen SEO-Tools lassen sich Relevanzprobleme identifizieren und im nächsten Schritt beseitigen.

Die Lösung liegt im Auflösen der sich gegenseitig kannibalisierenden Domains. Hierdurch werden sogar Ranking-Verbesserungen möglich. Folgende Strategien bieten sich bei der Website-Bereinigung an:

  • Autorität einer Seite erhöhen: Durch zusätzliche interne und externe Verlinkungen kann die Autorität einer Seite gesteigert werden. Dies macht es Suchmaschinen einfacher, die Relevanz der Seite zu erkennen.
  • Kategorisierung: Ranken mehrere Unterseiten zu einem ähnlichen Keywordset, sollten übergeordnete Kategorieseiten erstellt werden.
  • Technische Maßnahmen: Ein weitere Lösung bietet der Gebrauch von Canonicals, Weiterleitungen oder Noindex-Verweisen.