Facebook entwickelt sich ständig weiter. Nach Facebook Canvas soll nun noch ein neues Werbetool des Social Media-Giganten auf den Markt kommen: Ad-Insights. Der PUNKT PR-Blog zeigt, was hinter dem neuen Feature steckt und welche Möglichkeiten es bietet.

Facebook-Video-Ads haben es auf mobilen Endgeräten nicht einfach. Rund 80 Prozent der Nutzer stört es, wenn plötzlich und vor allem unaufgefordert der Ton der Ads abgespielt wird. Aber ein Video ohne Ton, so finden etwa 42 Prozent der Facebook-Nutzer, würde hingegen die Message nicht an den Verbraucher übermitteln. Dabei ist es schwer, die Mitte zu finden. Marketer und Unternehmen setzen daher auf Untertitel und die Einbindung des Logos in den Video-Anzeigen. So können sie ihre Kunden auch ohne Ton erreichen und die richtige Botschaft vermitteln.

Damit in die Einbindung von Untertiteln in Zukunft deutlich einfacher wird, hat Facebook ein neues Feature entwickelt, welches in den kommenden Wochen weltweit im Ad-Manager und im Power Editor verfügbar sein soll. Dank der neuen Funktion werden die Untertitel automatisch anhand des Tons aus den Video-Ads abgebildet – allerdings ist dies bisher nur für englischsprachige Inhalte möglich. Wer seine Untertitel in einer anderen Sprache benötigt, hat Glück, denn die Funktion bietet ebenfalls die Möglichkeit zur manuellen Bearbeitung.

Erste Erfolge für Videos mit Untertiteln gibt es bereits. Laut einer Facebook-Studie erhöht sich die Sehdauer hier um etwa 12 Prozent. Ob Videos auf mobilen Endgeräten durch die Ad-Insights tatsächlich wieder attraktiver für die Nutzer werden, wird sich zeigen, wenn das neue Tool verfügbar ist.