Instagram hat sich in der Welt der sozialen Netzwerke etabliert: Mit mittlerweile neun Millionen Nutzern in Deutschland zählt Instagram zu den bedeutendsten Communities. Auch für die Werbewelt wurde der Kanal in den letzten Monaten immer bedeutsamer. Der PUNKT PR Blog beleuchtet die ersten Erfahrungen mit dem neuen Werbetool.

Mit mehr als 80 Millionen Bildern am Tag schafft die Instagram-Community eine neue globale Sprache, überschreitet Kulturen, Generationen und sogar Grenzen. Kein Wunder also, dass sich die Werbewelt mehr und mehr für dieses global verständliche Netzwerk interessiert. Auch Unternehmen erstellen zunehmend Profile auf Instagram zu erstellen – und das mit Erfolg. Etwa 50 Prozent der Instagram-Nutzer sind bereits Abonnenten von Unternehmen oder einzelnen Marken. Werbung auf Instagram ist zwar noch sehr jung, doch Experten sind sich sicher, dass dies die Zukunft ist. Einige Unternehmen haben bereits erste Erfolge bekannt gegeben: Vor allem der Zuwachs hinsichtlich der Markenwiedererkennung kann mit Instagram-Werbung fast um das doppelte gesteigert werden.

Wie in jedem sozialen Netzwerk ist keiner dazu verpflichtet, Dinge, die er sieht zu liken oder zu kommentieren. Im Gegenteil: Die Nutzer können zu jeder Zeit frei entscheiden, was sie anschauen und wem sie folgen möchten. Da Werbung auf Instagram nicht zu aufdringlich wirkt, sondern direkt zwischen den Fotos von Freunden oder anderen Influencern auf der Timeline der Nutzer auftaucht, wird sie als weniger störend empfunden und gut angenommen. Ein Grund für das positive Feedback bezüglich der Anzeigen ist nicht nur das Story-Telling der Unternehmen – auch die Vorselektion der Zielgruppen spielt eine bedeutende Rolle.

Hierbei steht vor allem die Zusammenarbeit mit Facebook im Vordergrund. Denn Instagram nutzt dasselbe Anzeigesystem wie der Social Media-Gigant. Die Facebook-Werbetools ermöglichen es, Zielgruppen zu bestimmen sowie Interessengebiete genau festzulegen. Experten sind sich sicher, dass dieses Targeting eine entscheidende Rolle für die erfolgreich angenommene Werbung auf Instagram spielt.