Weltweit wird Facebook von allen sozialen Netzwerken am häufigsten genutzt. Monatlich wird die Seite von rund 2 Milliarden aktiven Nutzern aufgerufen. Doch in Deutschland beginnen die Nutzerzahlen zu sinken. Der PUNKT PR-Blog befasst sich daher mit dem Rückgang der Nutzung von Facebook.

Von den deutschen SocialMedia-Nutzern besuchen rund 87 Prozent Facebook. Doch mit dieser Zahl ist die Plattform nicht zufrieden: Sie ist die niedrigste Quote seit 2012. Ganz anders sieht es bei YouTube aus. Das Video-Portal hat seine Besucherzahlen auf Rund 88 Prozent erhöhen können und darf sich somit, wenn auch nur ganz knapp vor Facebook, die Social Media-Krone aufsetzen.

Doch Experten sprechen jetzt schon von der „Facebookdämmerung“ in Deutschland, welche auf den Rückgang der Nutzerzahlen zurückzuführen ist. Sie sind sich sicher, dass dieser auch weiterhin andauern wird. Ein soziales Netzwerk kann nur leben, wenn Nutzer den Inhalt generieren. Je weniger Inhalt geliefert wird, desto schlechter für das Netzwerk. Denn wird Facebook durch aktive Nutzer nicht mit Leben gefüllt, ist die Plattform auch für passive Nutzer unattraktiv – somit stagnieren die Besuche auf Facebook weiterhin.

Betrachtet man jedes einzelne Bundesland in Deutschland, lässt sich feststellen, dass die Facebook-Nutzung nicht in gleichem Maße abnimmt. Gerade in Bayern gab es im Vergleich zum Vorjahr den größten Rückgang: 2014 besuchten noch 97 Prozent der Social Media, Nutzer Facebook. 2015 waren es nur noch 87 Prozent. Auch die Berliner sind zu Facebook-Muffeln geworden: „Nur“ noch 81 Prozent der Hauptstadtbewohner verwenden die Plattform.