Instagram wird in Deutschland immer beliebter. Immer mehr User machen das soziale Netzwerk zu einem begehrten neuen Werbemarkt. Seit diesem Sommer können deutsche Unternehmen Anzeigen auf Instagram schalten. Um leichter auf der neuen Werbeplattform Fuß zu fassen, hat der PUNKT PR-Blog drei wichtige Tipps für Unternehmen.

Authentisch sein!

Besonders innerhalb der Instagram-Community ist es wichtig, immer authentisch zu bleiben. Die User interessieren sich für außergewöhnliche Inhalte, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Hierzu zählen vor allem exklusive Einblicke in die Produktion oder Herstellung von Produkten. Die ersten Erfahrungen auf dem neuen Werbemarkt zeigen, dass es oftmals nicht die Hochglanz-Ads sind, die gut bei den Usern ankommen – es sind die, die natürlich und einfach sind.

Das passende Format wählen!

Es gibt vier verschiedene Anzeigen-Formate auf Instagram: Simple-Ads, Carousel-Ads, Cinemagraph-Ads und Video-Ads. Simple-Ads zeigen den Usern ein einzelnes Bild auf ihrer Timeline an. Haben Unternehmen direkt mehrere Bilder (max. vier), die sie aneinanderreihen und gemeinsam als Anzeige schalten möchten, wählt man das Format der Carousel-Ads. Die Bilder werden bei diesem Format dem User in Dauerschleife angezeigt. Cinemagraph-Ads geben einem einfachen Bild das gewisse Etwas. Hier werden kleinere Animationen ohne Ton in das Bild eingebaut. Das könnten beispielsweise Effekte wie Rauch, der von einem Feuer aufsteigt, oder Staub, der beim Laufen aufgewirbelt wird, sein. Im Gegensatz zu den Video-Ads verändert sich das eigentliche Bild nicht. Die Möglichkeit mit Bewegtbild bzw. Video-Ads auf Instagram zu werben, gibt es erst seit September.

Werbebudget für Instagram einplanen!

Instagram-Ads haben einen höheren Tausenderkontaktpreis als Anzeigen auf anderen Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter. Doch in ihnen steckt großes Potential: Sie können mehr als 400 Millionen aktive User über nur eine Anzeige erreichen. Das macht es leichter, die User vom eigenen Produkt oder der Marke zu überzeugen.