Kunden- und Presse-Events

DEICHMANN Shoe Step of the Year Award

Ausgangslage

Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN soll nicht nur das Bild in deutschen Innenstädten prägen, sondern auch im Social Web für Gesprächsstoff unter Modejournalisten und Bloggern sorgen. Es soll offensichtlich sein, dass DEICHMANN-Schuhe auch zu High Fashion passen und auf dem Laufsteg eine gute Figur machen.

Strategie

Mit dem Shoe Step of the Year Award soll DEICHMANN wichtige Kontakte zu Modejournalisten fördern. Das stilvolle Medienevent mit 300 geladenen Gästen findet jährlich im traditionsreichen Hotel Atlantic Kempinski statt. Die Preisverleihung inklusive Fashionshow wird dabei von Print, Online, TV, Blogs und Social Media mit großem Interesse wahrgenommen.

Umsetzung

Die Verleihung ist mittlerweile zu einem großen Schuh-Spektakel avanciert. Reichweitenstarke Zeitschriften, Zeitungen und Blogs sollen über das Event berichten und DEICHMANN in den Köpfen der relevanten Zielgruppe (Frauen) als angesagte Modemarke verankern.

Mit dem Event, dem hohen Aufkommen an Journalisten, Promis und Bloggern sowie der zugehörigen Modenschau mit internationalen Jungdesignern, stellt Europas größter Schuhhersteller seine Modekompetenz unter Beweis und präsentiert sich als junge und szenige Modemarke.

Inszenierung

Wo ein roter Teppich und Blitzlichtgewitter sind, da sind auch Promis nicht weit: DEICHMANN lädt die Deutsche Prominenz zu einem besonderen Abend in atemberaubender Kulisse ein: Das Traditionshotel Atlantic Kempinski ist der perfekte Ort für ein mediales Großevent in stilvoller Umgebung. Moderiert wurde der Abend bereits zum fünften Mal in Folge von der charmanten Frauke Ludowig.

Vor der Logowand des Red Carpet fanden sich in den Vorjahren Stars wie Oliver Korritke oder Sylvie Meis. 2015 sind unter anderem auch Cathy Hummels und Sabine Lisicki dabei.

Perfekt in Szene gesetzt wurde auch die neueste Schuhkollektion aus dem Hause DEICHMANN: Internationale Nachwuchsdesigner zeigten ihre Kollektionen an Topmodels und solchen, die es noch werden. Eine glanzvolle Aftershow Party mit vielen Gimmicks sorgte für beste Unterhaltung.

Hochwertige Goodie Bags zum Mitnehmen rundeten den gelungenen Abend ab.

Ergebnis

Knapp 300 Gäste wohnten dem diesjährigen Shoe Step of the Year Award bei. Darunter viele Journalisten, die in Print und Online von dem Event berichteten. Zudem posierten die Gäste vor der Logowand und luden etliche Fotos auf den sozialen Netzwerken hoch. Das Event schaffte somit eine hohe Medienpräsenz.

  • Über 178 Veröffentlichungen in   Print- und Online-Medien sowie   auf Fashion-Blogs und in   sozialen Netzwerken.
  • 3 TV-Ausstrahlungen
  • Fast 150 Mio. Kontakte in den relevanten Zielgruppen
  • Erreichter Mediawert von knapp 340.000,00 EUR
  • Die Promi-Dichte spricht für sich: Stars wie Cathy Hummels, Sabine Lisicki und Topmodel Esther Heesch wurden auf dem roten Teppich zu Markenbotschaftern von DEICHMANN.
  • Auch das mediale Interesse kann sich sehen lassen: Das Event zählt 178   Veröffentlichungen in Print, Online und TV.