Nur wer seine User gut kennt, kann online erfolgreich sein. Dies wird als Voraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing immer wieder betont. Umso überraschender sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie: Sie besagt, dass rund 42 Prozent der Unternehmen die Wirksamkeit ihres Online-Marketings nicht auswerten. PUNKT PR zeigt, wo sich jede Menge ungenutztes Potential verbirgt.

Ein guter Online-Auftritt, kreative Content-Ideen und das geschickte Bespielen unterschiedlicher Kanäle ist das eine. Wer hier keine Kosten und Mühen scheut, ist sicher nicht auf dem Holzweg. Schade ist nur, wenn dabei nicht dokumentiert und ausgewertet wird, wie der Online-Auftritt ankommt und wie viel Einfluss er auf den Marketingerfolg hat. Denn nur wer weiß, welche Kanäle die User wirklich erreichen, kann seine Strategie erfolgreich weiterentwickeln.

In der Studie geben 56 Prozent der Befragten an, dass sie vor allem die E-Mail als Umsatztreiber auswerten. Doch gerade der Social Media-Bereich findet beim Handel mit nur 14 Prozent wenig Beachtung. Überdurchschnittlich trackt dieser allerdings die SEO-Performance. Die Industrie hingegen interessiert sich für das User-Verhalten auf Facebook & Co. Zwei Drittel aller Unternehmen ermittelt allerdings nicht, was sich auf der eigenen Website abspielt. Hier liegt also noch viel ungenutztes Potential.

Nachholbedarf gibt es auch im Mobile-Marketing – dies scheint in den deutschen Marketingkanälen noch nicht ganz angekommen zu sein. 53 Prozent nutzen etwa keine SMS und Push-Nachrichten. Allerdings scheinen Unternehmen bei der mobilen Optimierung den richtigen Weg einzuschlagen: 69 Prozent optimieren ihren Content für die Werbeausspielung auf mobilen Endgeräten.