Die zeitgleiche Nutzung verschiedener Medien ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Nutzer verbringen circa 12 Minuten mit weiteren Tätigkeiten vor dem TV, vor allem im Netz widmen sie ihre Aufmerksamkeit zusätzlichen Plattformen, wie YouTube, die ebenfalls mit Bewegtbildern locken. Die Folge: Die Onlinenutzung steigt und damit die parallele Nutzung von Medien insgesamt. An diesem Punkt stehen Werbetreibende vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf ihre Botschaften zu richten. PUNKT PR beleuchtet heute das Thema Multiscreen-Nutzung näher.

Zwar nimmt die Bewegtbildnutzung im Netz rapide zu, verglichen mit der TV-Nutzung fällt diese aber laut Studien noch immer gering aus. Zudem sind es überwiegend junge Menschen, die den Traffic ausmachen. Grünes Licht für TV-Kampagnen, die demnach noch lange nicht gegen Kampagnen im Netz austauschbar sind.

Dennoch ist es sinnvoll, Onlinevideos in Kampagnen zu integrieren. Multi-Screen-Kampagnen bieten sich für die Generierung von Aufmerksamkeit besonders gut an. Vor allem, wenn junge Zielgruppen erreicht werden sollen. Über das klassische TV sind diese nur noch schwer zu erreichen. Doch nur eine hohe Zuschauerquote verspricht den Werbetreibenden Umsatz. Damit die Aufmerksamkeit für TV-Werbung erhöht wird, setzen Sender beispielsweise auf Social Media Aktivitäten. So können etwa Benachrichtigungen zum Programm auf der eigenen Facebookseite, den Nutzer dazu verlocken, seine Augen wieder auf den Bildschirm zu richten. Und das bestenfalls auch bei Werbepausen.

Doch es ist zu befürchten, dass das Problem der geringen Aufmerksamkeit der Zuschauer bleibt. Dies gilt auch für die älteren Generationen. Ist die TV-Werbung nicht aussagekräftig genug, wird sie weiter gern ignoriert. Für manche Unternehmen dagegen, wie zum Beispiel Deichmann, reicht die vorhandene Aufmerksamkeit bezogen auf das Fernsehen jedoch aus. Die Parallelnutzung im Sinne einer Multiscreen-Kampagne funktioniert hier reibungslos, wie der Fakt zeigt, dass rund die Hälfte aller Online-Produktrecherchen durch das TV ins Rollen gebracht werden. Hier gelingt es, die Aufmerksamkeit der Konsumenten über alle crossmedialen Kanäle hinweg zu lenken, was sich in mehr Suchanfragen, Webseitenaufrufen oder gar in Käufen ihrer Produkte auszahlt.

PUNKT PR kann Ihnen zu mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke verhelfen. Wenden Sie sich einfach an bkolthoff@punkt-pr.de oder melden Sie sich gern telefonisch unter 040-853760 0.