Wieder einmal geht es bei Facebook um die organische Reichweite. Ab Januar 2015 wird die Sichtbarkeit von Unternehmensbeiträgen, deren Inhalte zu werbelastig sind, beschränkt. PUNKT PR schaut sich heute die Konsequenzen der Newsfeed-Änderung an.

Ab dem kommenden Jahr sollen keine werbelastigen Beiträge mehr im Newsstream angezeigt werden. Posts, die zum Produktkauf auffordern oder dieselben Inhalte abbilden wie Werbeanzeigen, fallen damit weg. Laut einer Nutzerbefragung des sozialen Netzwerkes gehen insbesondere diese Beiträge einen Großteil der Nutzer auf die Nerven. Für die Seitenbetreiber bedeuten sie allerdings eine günstige Reichweite.

Facebook schlägt mit seiner Änderung also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits geht die Anzahl derjenigen Beiträge, die die User als störend empfinden, zurück und sie bleiben lieber auf der Plattform. Andererseits sind Marken und andere Seitenbetreiber, die bisher die organische Reichweite nutzten, nun dazu aufgefordert Werbeanzeigen zu schalten. Für Facebook ein doppelter Gewinn.

Für die Facebook-Nutzer bedeutet die Änderung eine Entrümplung ihres Newsstreams – eine gute Nachricht also. Für viele Seitenbetreiber geht die Newsfeed-Regelung allerdings mit einer Änderung ihrer Facebook-Strategie einher – es bleibt also abzuwarten, wie sich der Werbemarkt weiterentwickeln wird.